Posted in: Tierwelt 24. März 2014 16:44 Weiter lesen →

Lemminge trotzten Eiszeit

Foto zeigt Nager mit Fell in verschiedenen Brauntönen zwischen flechtenbewachsenen Steinen Während der letzten Vereisungsperiode drängten von Norden vorstoßende Gletscher die Flora und Fauna nach Süden. Nicht so den Berglemming, haben europäische Forscher ermittelt. Ihren DNA-Analysen zufolge, dürften Populationen des Nagers in isolierten Refugien hoch im Norden überdauert haben.

Foto: Love Dalén, Naturhistoriska riksmuseet

„Der Berglemming ist das einzige Säugetier, das ausschließlich in Fennoskandinavien vorkommt“, erklärt Vendela Lagerholm vom Schwedischen Naturkundemuseum und der Universität Stockholm. „Und der Grund dafür liegt wahrscheinlich in seiner ungewöhnlichen Geschichte“, so die Forscherin.

Berglemminge (Lemmus lemmus) sind heute im Skandinavischen Gebirge, im Norden Finnlands und auf der Kola-Halbinsel zu finden. Lagerholm und Kollegen gingen der Frage nach, wie die ökologisch bedeutsame Art durch das Kommen und Gehen der Eismassen im jüngsten Eiszeitalter geprägt worden ist. Dazu nutzten die Forscher Blutproben heutiger Berglemminge sowie Fossilien von Artgenossen, die in der Vergangenheit am Rand der Eismassen gelebt hatten. Die Sequenzierung der in dem Material enthaltenen DNA offenbarte deutliche Unterschiede, berichtet die Gruppe im Fachblatt „Molecular Ecology“.

„Es zeigte sich, dass die Populationen am Rand des Eisschilds zwar eng verwandt waren mit heutigen Lemmingen“, erklärt Lagerholms Institutskollege Love Dalén. „Jedoch war die Ähnlichkeit bei keiner so groß, dass sie als direkte Ahnen der heutigen Berglemming infrage kommt.“ Daher müsse man annehmen, dass die Spezies die letzte Vereisung in Fennoskandinavien selbst überdauert habe. Denkbare Refugien seien Küstengebiete oder aber Gebirgsregionen, die aus dem Eispanzer geragt hätten.

Forschung: Vendela K. Lagerholm, Edson Sandoval-Castellanos, Anders Angerbjörn und Love Dalén, Molekylärsystematiska laboratoriet, Naturhistoriska riksmuseet, Stockholm, und Zoologiska institutionen, Stockholms universitet; und andere