Posted in: Tierwelt 22. August 2013 16:18 Weiter lesen →

Krokodile mögen Obst

Foto zeigt großen Alligator, den Kopf mit halb geöffnetem Maul aus dem Wasser hebend Krokodile sind nicht die reinen Fleischfresser, für die sie gemeinhin gehalten werden. Dieses Fazit ziehen amerikanische Zoologen nach einer umfassenden Studie. Einem großen Teil der verschiedenen Krokodilarten steht demnach immer wieder der Sinn nach Früchten.

Foto: Phillip Scooter Trosclair/Wildlife Conservation Society

Es sei durchaus denkbar, dass die vitaminreiche Kost für die Panzerechsen ähnlich wertvoll sei wie für Menschen, schreiben die Forscher um Steven Platt von der Naturschutzorganisation Wildlife Conservation Society im „Journal of Zoology“. Und da die Tiere auf diese Weise die Samen verschiedener Pflanzen verbreiteten, könnte im gleichen Atemzug auch die Vegetation profitieren.

Krokodile, Alligatoren und die schmalschnauzigen Gaviale gelten als reine Fleisch- und Frischfresser, deren Verdauungstrakt pflanzliche Kost nicht verwerten kann. Platt und Kollegen machten sich nun daran, Belege für oder gegen diese Ansicht zu finden. Dazu sichteten die Forscher zahlreiche Studien zu Lebensweise und Physiologie der Tiere und insbesondere zum Inhalt des Magen-Darm-Trakts bei getöteten Exemplaren. Von 18 betrachteten Arten verschlucken demnach 13 immer wieder Beeren, Nüsse und andere Früchte.

Zwar erfolge die Aufnahme mitunter wohl nur zufällig beim Beutefang, so Platt und Kollegen. Doch selbst so bekannte Vertreter wie das Nilkrokodil oder der Mississippi-Alligator schienen einen bislang unterschätzten Appetit auf Früchte zu haben und diese gezielt zu verzehren. Angesichts der schieren Individuenzahl in einigen Habitaten und der Wanderlust mancher Arten „halten wir es für wahrscheinlich, dass Krokodile in vielen Süßwasser-Ökosystemen eine wichtige Rolle bei der Verbreitung von Pflanzensamen spielen“, folgern die Forscher.

Forschung: Steven G. Platt, Wildlife Conservation Society, Bronx; Ruth M. Elsey, Louisiana Department of Wildlife and Fisheries, Grand Chenier; Thomas R. Rainwater, US Fish and Wildlife Service, Charleston; und andere