Posted in: Tierwelt 6. Juni 2008 13:37 Weiter lesen →

Krötenmahlzeit tötet Krokodile

Agakröte in Australien Einer späten Rache fallen Krokodile im Norden Australiens zum Opfer. Haben sich die Reptilien eine Agakröte einverleibt, sterben viele von ihnen an dem von der Kröte produzierten Gift, haben australische Biologen ermittelt. Als Folge der Kröteninvasion sind die Bestände zumindest einer Krokodilart bereits massiv eingebrochen.

Australische Agakröte. Bild: Wikipedia

Diese im Süßwasser lebenden Australienkrokodile (Crocodylus johnsoni) können 2 bis 3 Meter lang werden. Dem Gift der Agakröte (Bufo marinus), die in den 30er-Jahren ihren Siegeszug durch den fünften Kontinent angetreten hat, sind sie dennoch nicht gewachsen, fanden Mike Letnic und seine Kollegen von der Universität Sydney.

Die Gruppe führt bereits seit mehreren Jahren Erhebungen im Northern Territory durch. Überall dort, wo die Kröten-Invasionsfront durchgezogen ist, „stellten wir eine massive Todesrate bei Australienkrokodilen fest“, so Letnic. Stellenweise seien die Populationen um 77 Prozent eingebrochen. Bei der Untersuchung der zahlreichen Krokodilkadaver stießen die Forscher mehrmals auf halbverdaute Kröten in den Mägen der Reptilien.

Andere Krokodile, beispielsweise das im Salzwasser heimische Leistenkrokodil, scheinen dagegen kein Problem mit der Kröte zu haben. Die Anfälligkeit des Australienkrokodil sei umso besorgniserregender, als es in seinem Lebensraum an der Spitze der Nahrungsketten stehe, betont Letnic. „Daher könnte seine Dezimierung eine Kaskade erheblicher Sekundäreffekte in der lokalen Umwelt auslösen.“ Beispielsweise sei es denkbar, dass sich Pflanzenfresser mangels Kontrolle „von oben“ stark vermehrten.

Forschung: Mike Letnic, Jonno Webb und Rick Shine, School of Biological Sciences, University of Sydney, New South Wales